Die Gilde Quantify [qT] dürfte für die meisten Raider und T4-Fraktalgänger bereits bekannt sein. Mit ihren Benchmarks, sowie ihren eigenen Klassen-Builds haben sie der Spielerschaft die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren Klassen besser und effektiver auseinander zu setzen.

Auch nach dem letzten Balance-Patch, welcher am 22.02.2017 auf die Server aufgespielt wurde und einige Klassen-Änderungen mit sich brachte, haben sich die Jungs und Mädchen der europäischen PvE-Gilde an den Schreibtisch gesetzt und in einem reddit-Post die aktuellen Schadenszahlen für alle relevanten Klassen und ihre stärksten Builds veröffentlicht, sowie einige Gedanken zum allgemeinen Balancing präsentiert.

Hier eine kleine Zusammenfassung:

  • Die Banner des Kriegers, sowie der Druiden-Buff Anmut des Landes betreffen jetzt zehn Spieler innerhalb der Gruppe, statt den vorherigen fünf Spielern. Der Krieger besitzt dadurch die Möglichkeit nun eine andere Utility-Fertigkeit mitzunehmen, statt dem zweiten Banner. Mit der Änderung am Anmuts-Buff ist nun ein Heil-Druide in der Lage alleine vier Stapel des Buffs auf der gesamten Gruppe aufrecht zu erhalten. Dies ist vorallem ein Vorteil für schwächere Gruppen, die vor dem Patch noch nicht von einer höheren Anmut-Uptime profitieren konnten. Es besteht nun die Möglichkeit statt eines zweiten vollwertigen Heiler-Druiden, einen Zustands-Druiden mit zu nehmen, welcher hauptsächlich Schaden macht, aber noch die notwendige Unterstützung für die Raid-Gruppe liefert.
  • Der Zustands-Ingenieur wurde deutlich gestärkt. Aufgrund einiger Änderungen an Pistolen-Fertigkeiten, Werkzeug-Bündeln, sowie Eigenschaften hat es der Ingenieur in die Meta zurückgeschafft.
  • Der große Verlierer des Tages heißt Elementarmagier. Durch Änderungen an den Fertigkeiten Meteorschauer und Luft-Überladung verlieren einige Stab-Builds ihre Kraft und fallen sogar aus der Meta raus. Das starke FA-Stab-Build wurde ausgetauscht durch den Zepter / Kriegshorn-Ele, welcher zusammen mit dem herkömmlichen Stab-Ele an Bossen mit großen Hitboxen durchaus noch soliden Schaden machen kann. Bei Bossen mit einer kleinen Hitbox hat der Elementarmagier seine Effektivität verloren.
  • Die Änderungen am Nekromanten scheinen der Klasse nicht viel geholfen zu haben. Trotz einer Verstärkung von Großschwert-Fertigkeiten, sowie Schnitter-Form-Fertigkeiten ist der Nekromant in den Listen nicht vertreten. Grund hierfür: Mangelnder Schaden, sowie Möglichkeiten der Unterstützung.
  • Zustands-PS-Krieger hat mit Änderungen an dem Schrei Für höhere Gerechtigkeit! , sowie der dritten Schwert-Autoattack-Fertigkeit deutlich an Effektivität und Schaden gewonnen und hierbei sogar den Großschwert-PS-Krieger abgelöst.
  • Trotz leichter Buffs, sowie einigen Änderungen an der Ventari-Legende, schafft es der Wiedergänger leider nicht in die Meta zurück. Tatendrang, ein Segen den man vorher nur vom Chronomanten bekommen konnte, kann jetzt auch durch die Ventari-Tafel des Wiedergängers verteilt werden. Da jedoch Chronomanten dies effektiver und in Kombination mit der Verteilung von Eile tun können, scheinen diese Änderungen wohl nicht gut genug zu sein. Trotzdem scheinen diese Buffs dem Kite-Build beim Raid-Boss Deimos richtig gut zu tun.

Hinweis zu den Benchmarks:

  • Jeder Versuch wurde mit 18x +5 Stat-Infusionen getätigt.
  • Alle Zustand-Builds benutzen „Pinpoint Distribution“ (+150 Zustandsschaden für alle Gruppenmitglieder) vom Ingenieur.
  • Alle Zahlen wurden unter Segens- und Buffbedingungen einer 5-5-Spiegelaufstellung aufgenommen.
  • Trotz der Benchmarks und des Wegfalls einiger Klassen, können alle Klassen im Raid oder in den Fraktalen gespielt werden und ihre Aufgabe solide und gut erfüllen.

Big Hitbox Benchmarks

Class Build DPS Rotation
Elementalist Scepter + Warhorn 38.3k Link
Elementalist Dagger + Warhorn 36.8k Link
Elementalist Staff 36.1k Link
Guardian Scepter Virtues 34.3k Link
Guardian Scepter Radiance 30.6k Link

Small Hitbox Benchmarks

Class Build DPS Rotation
Engineer Condition 33.8k Link
Ranger Condition 33.5k Link
Thief Staff 31.1k Link
Warrior Condi Dps Tactics 31.1k Link
Warrior Condi DPS Discipline 30.5k Link
Thief Double Dagger 30.3k Link
Elementalist Dagger + Warhorn 30.4k Link
Elementalist Scepter + Warhorn 30.3k Link
Guardian Scepter + Greatsword 30k Link
Engineer Berserker 30k Link
Guardian Scepter + Sword 28.4k Link
Warrior Condition PS 27.4k Link
Revenant Jalis 26.6k Link
Guardian Hammer 25.9k Link
Mesmer Condition 25.8k Link
Warrior PS with Scholar Runes & Trufflesteak 23.1k Link
Warrior PS with Scholar Runes & Dumplings 22.3k Link
Warrior PS with Strength Runes & Trufflesteak 21.6k Link
Warrior PS with Strength Runes & Dumplings 20.9k Link

Rotations of Chronomancer & Druid

Class Build Rotation
Ranger Condi Druid Link
Ranger Berserker Druid Link
Mesmer Collection of builds and rotations part 1 Link
Mesmer Collection of builds and rotations part 2 Link

 

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.